Forst

Waldbestand

Die Flächen der Forstverwaltung Schaumburg-Lippe liegten im Wuchsgebiet 4.1 (Nördliche Randalpen - Westteil).  Die vorwiegenden natürlichen Waldgesellschaften bilden (Fichten- Tannen-) Buchenwälder. Hauptbaumart ist die Fichte. Auch die Lärche wurde  wobei die Fichte  mit  mit Lärchen, Kiefern und Ahornen aus. Genauso wie bei unseren Lärchen kann man die Jahresringe kaum zählen, so langsam wachsen in den steilen Hängen der Flanken des Toten Gebirges die überaus zähen Bäume. Das macht auch die Qualität unserer Hölzer aus.

Der Fürstliche Besitz ist ca. 6.300 ha.  Rund die Hälfte der Gesamtfläche entfallen auf die Kategorie "Wirtschaftswald - Hochwald". Die andere Hälfte verteilt sich auf Schutzwald, Latschenfelder, unproduktive Flächen (Fels, Geröll), Wiesen, Forststaßen u. Holzlagerplätze, etc.. Außerdem befinden sich noch Weideflächen und Almen im Steyrlinger Talschluss, auf welchen schon seit Menschengedenken Rinder und Schafe aufgetrieben wurden und noch immer werden.

Um die Bewirtschaftung des Forstes überhaupt zu ermöglichen, wurden ziemlich genau 200 km Forststraßen errichtet. Diese sind ein wichtiger Teil unserer "Betriebsfläche“ und dienen zur Aufarbeitung, Sortierung, Zwischenlagerung und Abfuhr unseres Holzes.

Für den Forst ist Herr Ofö. Christian Tappler zuständig. Er beantwortet gerne Ihre Anfragen.

 

Forstliche Dienstleistungen

Unsere eigene Forstpartie besteht aus vier sog. Holzknechten (Forstwirtschaftsmeister bzw. Forstfacharbeitern), absoluten Profis im Wald. Sie sind von der Aufforstung, Pflege (Läuterung, Durchfortung, ..) bis zur Ernte (Schlägerung der Bäume und Transport zur Forststraße - sog. Rückung) der Bestände zuständig. Dabei arbeiten sie u.a. mit Motorsägen und beherrschen das Holzen nach alter Tradition genauso wie die Rückung der Bäume mit Traktor und Forstschlepper.

 

Gerne stehen diese Profis auch für Arbeiten außerhalb der Forstverwaltung mit Rat, Tat und Maschinen zu Verfügung.

 

Wo Sie uns finden

Standort und Routenplaner

Besuchen Sie uns

jetzt immer mit dabei, vernetzt mit Social Media

Ihr Kontakt zu uns

Fürstlich
Schaumburg-Lippische
Forstverwaltung
Steyrling 9, 4571 SteyrlingTel.: 07585 / 8250Anfrage senden
 
 
 

Fürstlich Schaumburg-Lippische
Forstverwaltung

Straße:
Steyrling 9
PLZ/Ort:
4571 Steyrling
Telefon:
07585 8250
Telefax:
07585 8250 - 15